Aschauer Bürgerliste bringt den Ort zusammen
Es muss nicht immer Wahlkampf sein, um zu zeigen, was man für den Ort tun kann. Deshalb organisierte die Aschauer Bürgerliste (ABL) kurzerhand ein Konzert mit der einheimischen Claudia Rucker. Diese spielte zur Einstimmung auf den Valentinstag gemeinsam mit ihrer Band „Folks play Cohen“ ein Portfolio aus den schönsten Liebesliedern des beliebten kanadischen Musikers – und das mit Erfolg.
„Ich hoffe, dass wir diese herzliche Stimmung des Abends auch mit in unseren Alltag und auch mit in den Wahlkampf nehmen können“, brachte Christiane Rabich-Pichler, Fraktionschefin der Aschauer Bürgerliste (ABL), das Ziel des Konzertes zum Abschluss der Veranstaltung auf den Punkt. Denn es war für jeden vor Ort klar zu spüren: Musik schweißt zusammen. Und so waren neben Vertretern und Anhängern der ABL fraktionsübergreifend zahlreiche musikinteressierte Aschauer Bürger anwesend.
Gemeinsam lauschten sie dem gefühlvollen Gesang von Claudia Rucker, die zwischendurch mit Gedichten von Cohen, aber auch kleinen Anekdoten aus seinem Leben, stimmungsvoll durch den Abend führte. Musikalisch wurde sie begleitet von ihren Bandmitgliedern Robert Winkler (Bass), Ben Leinenbach (Gitarre) und Jörg Müller (Keyboard).
Und neben der eindrucksvollen Darbietung von Cohens Liebesliedern gab es für die Anwesenden sogar einiges zu gewinnen. Per Losverfahren wurden zum Beispiel Teilnehmer ermittelt, die vorab an dem auf der Webseite www.abl-aschau.de veröffentlichten Quizspiel mitgemacht hatten und so die Kosten für die Eintrittskarte zurückerstattet bekamen. Claudia Rucker selbst stellte Fragen zum Leben und Wirken von Cohen. Mit der richtigen Antwort gab es Folks play Cohen CDŽs als Preis. Und zu guter Letzt erhielten zum Abschied alle Damen eine herrliche Rose als Erinnerung an den schönen Abend.
„Für mich ist dieser Abend ein Balsam für die geschundene Wahlkampfseele“, freute sich Bernhard Pflüger, der maßgeblich an der gelungenen Organisation beteiligt war. Allein deshalb schon können sich die Aschauer auch darauf freuen – neben der Politik – zukünftig noch viele weitere spannende Veranstaltungen dieser Art in Aschau erleben zu dürfen.